// Fachbuch

Das Buch in 2 Bänden

Band 1 (Markt, Shop, Ware & Sortiment)
Band 2 (Marketing & Werbung, Kunden, Mitarbeiter)

Erschienen 2012 beim Deutschen Fachverlag

Fachbuch, Band 1

Kaufen mit Signatur über:



// Pressestimme

"101 Praxistipps" Pressestimme Handelsverband

„(…) So ein Werk kann nicht den Anspruch erfüllen, ein perfekter Ratgeber zu sein, mit dessen Hilfe man ohne größere Anstrengungen zum Erfolg kommt. Aber – es bietet zahlreiche konkrete Anregungen, über das eigene Geschäft und das eigene Verhalten nachzudenken.
So werden Impulse gesetzt, die fast automatisch zu einer Verbesserung der eignen Position im Wettbewerb führen.(…)
Deshalb als Votum: Lesenswert für Inhaberinnen und Inhaber, Führungskräfte, Nachwuchskräfte und Quereinsteiger.
Ullrich Thiemann, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Hannover


// social media

Folgen Sie uns auch auf:



Kluge Unternehmen | haben | kluge Berater

"Wer Hilfe sucht, zeigt keine Schwäche, sondern unternehmerische Klugheit." (Claus Böbel)

Unsere Aufgabe ist Ihr Erfolg!

Ihr Unternehmenserfolg²¹:

  1. Steigerung und Effizienz Ihres Unternehmens/Geschäftes
  2. Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation in Ihrem Betrieb
  3. Optimierung Ihrer Kostenstruktur
  4. Verbesserung Ihrer unternehmerischen Entscheidungsbasis
  5. Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens/Geschäftes am Markt
  6. Ziel- und prozessorientierte Einflussnahme auf das Verhalten der Mitarbeiter und damit Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  7. Verbesserung der Arbeitszufriedenheit durch Optimierung der internen und externen Kommunikation

Erfolgs-Vorgehen:

  • Unternehmensführung

- Was und Wie: Von der Unternehmenskonzeption zur Geschäftsplanung (Maßnahmenkatalog, intern)
- Der Businessplan für die Geldgeber (kurz- und mittelfristig, extern)
- Firmenkultur, Werte und Kernkompetenzen des Unternehmens
- SMARTe Zielvorgaben (quantitativ/qualitativ) entwickeln/anpassen
- Erfolgs-Check - Ihr Unternehmen auf dem Prüfstand
- Persönliche Lebenszielplanung, Hilfe auf dem Weg zur Work-Life-Balance
- Planen, entscheiden, messen, korrigieren

  • Marketing

- Beurteilung der Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis durch Farben, Formen und CI
- Unterstützung bei der Erstellung eines demografischen Profils von Zielkunden und –märkten
- Positionierungsüberprüfung
- Jahresmarketingplanung
- Planen, entscheiden, messen, korrigieren

  • Personal

- Rekrutierungsprozess (Anforderungsprofil erstellen, Mit-Arbeiter auswählen und einarbeiten
- Interne und externe Weiterbildung und interne Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Erarbeitung oder Optimierung von Organigramm und Stellenplan für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens
- Erarbeitung von Anforderungen und Kompetenzen für Mitarbeiter und Führungskräfte
- Führungskräftecoaching, Einzelcoaching
- Gesundheitsmanagement zur Vermeidung von Krankheitskosten
- Planen, entscheiden, messen, korrigieren

  • Unternehmensorganisation

-Überprüfung und Anpassung der Prozesse zur Besucher- bzw. Interessenten- und Kundengewinnung
- Überprüfung der Prozesse und Abläufe der Leistungserbringung für die Kunden und Zusammenarbeit im Unternehmen
- Überprüfung der Vollständigkeit der Hilfsmittel (Gesprächsleitfäden, dokumentierte Abläufe, IT etc.)
- Planen, entscheiden, messen, korrigieren

  • Verkaufssteuerung

- Sehen von Chancen & Risiken: Nur durch Umsatz- und Kostenplanung ist ein Soll/Ist – Vergleich und Korrektur möglich
- Funktionierendes Mahnwesen gegen Forderungsausfälle
- Prüfung Verkaufskonzept (im Handel: verkaufs- und kundenorientiertes Flächenkonzept)
- Kundenleitsysteme und Orientierungen im Unternehmen
- Zielgruppen- und verkaufsorientierte Produktwerbung/Produktpräsentation (im Handel: Wareninszenierung am Erst- und Aktionsverkaufsplatz)
- Planen, entscheiden, messen, korrigieren

  • Produkt & Service

- Abgleich der Zielgruppenbedürfnisse
- Zielgruppengerechtes Produkt- und Serviceangebot überprüfen
- Erfolgreiches Reklamationsmanagement einführen
- Umgang mit Kundenfragen verbessern
- Erfolgreiche Kooperationen
- Planen, entscheiden, messen, korrigieren

Erfolgs-Transfer:

Erfolgs-Transfer
 

// Qualitätssicherheit

Assoziierte Beraterin

Iris Skowronek ist assoziierte Expertin/Beraterin im Deutschen Franchiseverband e.V. (DFV).

// Erfa - Gruppen

Erfahrungsaustauschgruppe (Erfa-Gruppe)

Datum

1. Montag im Monat von 19.00 Uhr - 22.00 Uhr

Referent

Iris Skowronek

Ort

Bad Kreuznach (andere Städte auf Anfrage)

Preis

€ 99,- bis 149,- + MwSt. (siehe Menüpkt. Erfa-Gruppe)

Veranstalter

Unternehmenserfolg²¹ - Mit System zum Gewinn

Expertenempfehlung

// Beratungsförderung

Förderung bestehender Unternehmen

Unsere Beratungsteile sind im Rahmen einer Beratungsförderung mit jeweils bis zu 1.500 € förderungsfähig. Nähere Informationen erhalten Sie hier.


// Unternehmenserfolg²¹

Mit System zum Gewinn

// Kontakt über

info@unternehmenserfolg21.de

Kontaktformular

oder

Tel.:   +49/671/210 42 68