// Fachbuch

Das Buch in 2 Bänden

Band 1 (Markt, Shop, Ware & Sortiment)
Band 2 (Marketing & Werbung, Kunden, Mitarbeiter)

Erschienen 2012 beim Deutschen Fachverlag

Fachbuch, Band 1

Kaufen mit Signatur über:



// Pressestimme

"101 Praxistipps" Pressestimme Handelsverband

„(…) So ein Werk kann nicht den Anspruch erfüllen, ein perfekter Ratgeber zu sein, mit dessen Hilfe man ohne größere Anstrengungen zum Erfolg kommt. Aber – es bietet zahlreiche konkrete Anregungen, über das eigene Geschäft und das eigene Verhalten nachzudenken.
So werden Impulse gesetzt, die fast automatisch zu einer Verbesserung der eignen Position im Wettbewerb führen.(…)
Deshalb als Votum: Lesenswert für Inhaberinnen und Inhaber, Führungskräfte, Nachwuchskräfte und Quereinsteiger.
Ullrich Thiemann, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Hannover


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Mehr Umsatz | bessere Erträge | höhere Gewinne

"Pläne sind nichts. Planung ist alles" (Jay Conrad Levinson)

Erfolgreiche Unternehmen/Unternehmer:

  1. Haben Zeit für die wesentlichen Aufgaben in ihrer Firma.
  2. Senken Kosten und steigern Gewinne messbar.
  3. Haben ihre Ziele schriftlich festgelegt, um Planungssicherheit zu erzielen und die Weichen für die Zukunft stellen zu können!

Ein erfolgreiches Unternehmen ist also eine Interaktion zwischen Verstand, Herz und "hands-on"-Mentalität im Unternehmen, um echtes Potenzial aktivieren zu können.

Bedingungen für den Erfolg

  • Klare Strategie in der Unternehmensführung durch den Unternehmer
  • Eine klare und transparente Organisation innerhalb des Unternehmens
  • Konzentration auf das Wesentliche oder "Keep it simple" (keine teuren Lösungen)
  • Einfachheit und Transparenz in den Prozessen und Abläufen
  • Regelmäßige Auswertung von Kennzahlen
  • Klare Regeln, die für alle gelten
  • Ständiger Vergleich mit dem Mitbewerber
  • Unkonventionelle Angebotszusammenstellungen, um aus dem Preiskampf auszusteigen und eine eigene Identität zu schaffen
  • Tiefe, statt Breite im Angebot/Sortiment
  • Benötigte, aber nicht vorhandene Kompetenz wird extern eingekauft

Wahrnehmung des Unternehmens durch Kunden und Mitarbeiter

Entscheidungen von Kunden und Mitarbeitern fallen zum überwiegenden Teil unbewusst. Dies bedeutet, dass ein Unternehmen sowohl intern als auch extern, eine klar wahrnehmbare Botschaft aussenden muss.

  • Klares Verständnis der eigenen Marke (Marke bedeutet Erinnerung)
  • Marktnähe und Kundenorientierung (Bieten Sie Lösungen und Nutzen)
  • Mitarbeiterorientierung und Verantwortungsübertragung (Mitarbeiter brauchen einen Grund, um auf ihr Unternehmen stolz zu sein. Sie sind dann die besten Werbeträger)
  • LEBEN der Werte und Unternehmenskultur
  • Verständnis für Umwelt und Nachhaltigkeit im Unternehmen

Veränderungsbereitschaft im Unternehmen

Das Unternehmen ist ein lebender Organismus, der zur Entwicklung einer ständigen Veränderungsbereitschaft bedarf. Ohne diese Bereitschaft, verstärken sich Fehler und führen das Unternehmen zwangsläufig in schwere Krisen.

  • Bereitschaft zu unkonventionellen Lösungen durch ständiges Fragen: Was, warum und warum nicht!
  • Handlungsbereitschaft fördern (Kämpfen Sie gegen die Angst vor Fehlern. Sie hemmt Entwicklung!)
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Unternehmen (Hüten Sie sich vor Selbstherrlichkeit!)

Erfolg bringt wieder Erfolg

Gemeinsamer Erfolg mit dem Team, mit der Organisation, der Abteilung ist die Grundlage für eine weiterführende Erfolgsspirale.
Sind die Ziele zu hoch gesteckt, schafft das nicht Motivation, sondern Frustration und führt zu destruktivem Verhalten. Gute Ziele sind SMART (spezifisch/konkret, messbar durch Zahlen, aktiv erreich- und beeinflussbar, realistisch, terminiert).

Rechtzeitig die Reißleine in der Krise ziehen

Überleben ist das A und O eines Unternehmens. Deshalb rechtzeitig:

  • Immer zuerst die Ursachen der Krise bestimmen (Was, wo, wann und in welchem Ausmaß?)
  • Ehrliche Bewertung von Chancen und Risiken und eine ENTSCHEIDUNG treffen
  • Rechtzeitig externe Unterstützung einholen für alle Bereiche, für die das interne Wissen nicht reicht
 

// Qualitätssicherheit

Assoziierte Beraterin

Iris Skowronek ist assoziierte Expertin/Beraterin im Deutschen Franchiseverband e.V. (DFV).

// Erfa - Gruppen

Erfahrungsaustauschgruppe (Erfa-Gruppe)

Datum

1. Montag im Monat von 19.00 Uhr - 22.00 Uhr

Referent

Iris Skowronek

Ort

Bad Kreuznach (andere Städte auf Anfrage)

Preis

€ 99,- bis 149,- + MwSt. (siehe Menüpkt. Erfa-Gruppe)

Veranstalter

Unternehmenserfolg²¹ - Mit System zum Gewinn

Expertenempfehlung

// Beratungsförderung

Förderung bestehender Unternehmen

Unsere Beratungsteile sind im Rahmen einer Beratungsförderung mit jeweils bis zu 1.500 € förderungsfähig. Nähere Informationen erhalten Sie hier.


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